Kinderaktivitäten: 12 Schritte zur Vorbereitung einer erfolgreichen Schnitzeljagd!

schnitzeljagd

Ein Geburtstag, ein Mittwochnachmittag mit den Freunden und Sie haben keine Aktivität, die Sie Ihrem Liebling vorschlagen können? Kristelle, die Organisatorin von Veranstaltungen für Kinder, verrät Ihnen ihre besten Tipps für eine unvergessliche Schatzsuche im Haus oder im Garten! Und entdecken Sie ohne weitere Verzögerung unsere Schatzsuche im Video! .

1/12 Schritt 1: Überlege dir eine originelle Schatzkarte

Keine Schatzsuche ohne eine Karte! Wählen Sie ein Medium Ihrer Wahl (Altpapier, eine Flasche oder wie Kristelle einen leckeren Schokoladenkuchen) und beschreiben Sie darauf so einfach wie möglich jede Aktivität der Schatzsuche. Nehmen Sie sich Zeit, um sie den Kindern zu erklären. Das Ziel: Ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und ihnen zu ermöglichen, selbst festzustellen, wie weit sie auf dem Weg zum Schatz gekommen sind!

2/12 Schritt 2: Verschlüsseln Sie die Rätsel.

Um die Rätsel etwas aufzupeppen, sollten Sie an verschlüsselte Nachrichten, unsichtbare Tinte und andere Methoden denken, die einem echten Geheimagenten würdig sind!

Achten Sie auch hier darauf, so einfach wie möglich zu bleiben und das Alter Ihres Kindes zu berücksichtigen. Es kann noch nicht lesen: Setzen Sie auf kleine Rebusaufgaben!

3/12 Schritt 3: Verstecken Sie die Hinweise… an ungewöhnlichen Orten.

Kleine Verstecke mit Hinweisen finden sich absolut überall! Kristelles Muss: der im Ballon versteckte Hinweis! Nachdem Sie Ihr Rätsel auf ein Stück Papier geschrieben haben, können Sie es in einem Luftballon anordnen. Sobald er aufgeblasen ist, werden sich die Kinder freuen, ihn zum Platzen zu bringen, um ihren nächsten Schritt zu entdecken!

Eine Schnitzeljagd organisieren

4/12 Schritt 4: Planen Sie abwechslungsreiche Aufgaben.

Um die Aufmerksamkeit Ihres Kindes zu erhalten, sollten Sie intellektuelle und psychomotorische Aufgaben kombinieren! Kristelles Tipp: Bitten Sie die Kinder, mit einer Hand ihre Nase und mit der anderen ihren Kopf zu berühren und dabei den rechten Fuß zu heben! Lachen ist garantiert!

5/12 Schritt 5: Spielen Sie mit Farben!

Es gibt nichts Besseres, um Ihr Kind zu wecken und zu unterhalten, als ihm die Prüfung des „Farbenbusses“ vorzuschlagen! Kristelles Tipp: Stellen Sie die Kinder in einer Reihe hinter sich auf und fangen Sie an, ihnen eine Geschichte zu erzählen. Jedes Mal, wenn Sie den Namen einer Farbe aussprechen, müssen die Kinder in ihrer Umgebung die betreffende Farbe finden! Für jede richtige Antwort gibt es eine kleine Belohnung!

6/12 Schritt 6: Enthüllen Sie die unsichtbaren Hinweise!

Um einen unsichtbaren Hinweis vorzubereiten, brauchen Sie nur zwei Blätter und einen schwarzen Bleistift! Legen Sie zunächst die beiden Blätter übereinander und schreiben Sie auf das erste Blatt sehr kräftig das Wort, das erraten werden soll. Um den Hinweis sichtbar zu machen, müssen die Kinder das Papier nur mit einem schwarzen Bleistift grau machen. Ein echter Zaubertrick!

7/12 Schritt 7: Schlagen Sie Hinweise vor… rückwärts!

Um das Entdecken von Hinweisen immer spielerischer zu gestalten, achten Sie darauf, Ihre Methoden zu variieren. Kristelles Tipp: Schreiben Sie die Buchstaben Ihres Hinweises rückwärts und von rechts nach links. Wenn Sie den Zettel gefunden haben, führen Sie die Kinder zu einem Spiegel. Und dann, Magie … Alles ist wieder in Ordnung!

8/12 Schritt: Spielen Sie die Stäbchenprobe.

Eine sehr beliebte Prüfung ist die mit den japanischen Essstäbchen! Sie können die Kinder mit Stäbchen viele Dinge fangen lassen, angefangen bei dem, was sie am liebsten mögen: Süßigkeiten. Und natürlich gilt: Wer Süßigkeiten fängt, muss auch Süßigkeiten essen!

9/12 Schritt 9: Gestalten Sie Ihre Dekoration individuell.

Die Dekoration hilft dabei, das für Ihre Schatzsuche gewählte Thema voll auszuleben … vor allem, wenn Ihr Kind Ihnen bei der Vorbereitung geholfen hat, bevor seine Freunde ankommen. Kristelles Tipp, um mit nur drei Stück Schnur in eine andere Welt einzutauchen: Gestalten Sie Luftballons. Blasen Sie sie auf, bevor Sie sie mit wasserfestem Filzstift personalisieren. Prinzessin, Superhelden, Magie, Reisen, Piraten, Kino … es gibt keine Grenzen!

10/12 Schritt 10: Achten Sie darauf, dass Sie sich verkleiden.

Sie werden wahrscheinlich die erwachsene Bezugsperson der Animation sein. Setzen Sie daher auf eine Verkleidung, um die Aufmerksamkeit der gesamten kleinen Sippe zu erlangen. Und damit es noch bunter wird, können auch die Kinder kostümiert erscheinen!

11/12 Schritt 11: Vergessen Sie den Schatz nicht!

Nach all diesen Prüfungen haben sich die kleinen Abenteurer ihren Schatz redlich verdient! Um die begehrte Truhe zu bestücken, sind alle Ideen erlaubt. Sie können einen großen Eimer mit Süßigkeiten zum Teilen hineinlegen, Bücher oder Spielzeug, das Ihr Kind nicht mehr benutzt. Für Superpiraten sind gefälschte Schokoladenmünzen immer ein großer Erfolg. Es ist auch sehr schön, wenn Sie als Familie selbst kleine Geschenke für jeden Gast basteln. Jetzt sind Sie dran!

12/12 Schritt 12: Teilen und genießen!

Und schon ist die Runde beendet. Um diese Schatzsuche in voller Länge zu erleben, schauen Sie sich unbedingt unser Video an! Viel Spaß bei der Jagd mit Ihrer Familie!